Ausschuss für Regionale Entwicklung billigt neues Programm zur Unterstützung von Strukturreformen

Heute haben wir im Ausschuss für Regionale Entwicklung das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Programm zur Unterstützung von Strukturreformen mehrheitlich abgestimmt. Das Programm sieht vor, dass Mitgliedstaaten technische Hilfe von srsp_news der Kommission erhalten können, um strukturelle Reformen umzusetzen.

Als Ko-Berichterstatterin war es mir dabei wichtig, dass wir das neue Programm stärker an den Zielen der EU-Regionalpolitik ausrichten. Außerdem sollte das Programm keine zusätzlichen bürokratischen Hindernisse für die Mitgliedstaaten und ihre Regionen schaffen.

Nach der Abstimmung im Regionalausschuss folgen nun die Verhandlungen mit dem Ministerrat.

Mehr Einzelheiten darüber, wie das Programm funktioniert, können hier (auf Englisch) eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *