Functioning

European Parliament
Voting in the European Parliament (Click to enlarge)

How do the European Parliament (EP) and its corresponding committees actually work? In this section I want to give you some insight into the Parliament’s functioning as well as into my everyday work.

Parliamentarians

Every member state of the European Union has been allocated a specific number of seats in the European Parliament. This number varies between 99 seats for Germany and five seats for Malta. Since 1979 a general election has been held every five years, where the Members of the European Parliament (MEPs) are directly elected. There are currently 751 MEPs from 28 member states.

Political Groups

The functioning of the European Parliament crucially depends on the MEPs’ affiliations with political groupings. The individual member states’ MEPs belong to a European political group according to their respective membership of national parties. As a member of the Social-Democratic Party of Germany (SPD) I thus belong to the Group of Socialists and Democrats (S&D, Progressive Alliance of Socialists and Democrats in the European Parliament). There are currently seven political groups in the European Parliament (EP).

Within those groups there are working groups, which deal with particular aspects of the EP’s affairs.

Committees

The political groups’ experts on particular topics gather in the European Parliament’s committees.

There are currently 20 standing committees dealing with all aspects of European politics. These committees are meant to issue reports and opinions on the European Commission’s legislative proposals. Before these reports are forwarded to the plenary, they are negotiated within the committees.

I am the coordinator of the S&D Group in the committee on regional development of the European Parliament. Moreover, I am a substitute member of the committee on industry, research and energy.

Apart from the committees there are also so-called interparliamentary delegations and joint parliamentary committees. There are 41 such delegations, maintaining relations with countries that are neither EU member states nor candidates for EU membership. These delegations are composed of representatives of the EU as well as of the ‘third countries’ involved. I am the chair of the EP’s delegation to the EU-Chile joint parliamentary committee. Furthermore I am a member of the delegation to the Euro-Latin American Parliamentary Assembly and a substitute member of the delegation for relations with the United States.

The Plenary

Just as in most EU member states, the plenary is the highest level at which MEPs gather. All members of the European Parliament meet in a general assembly. It takes place once a month from Monday to Thursday in Strasbourg. In addition to that, a mini-plenary session is held in Brussels four times a year. The plenary is an opportunity for the parliamentarians to report on their work in the committees. In a plenary debate MEPs can voice their views and opinions. The plenary is also used for voting on legislative proposals, regulations and decisions. All plenary debates are streamed online.

EuroparlTV

The EP’s Calender

If you look at the EP’s calender, you will find that different weeks are marked with different colours. Red is used for plenary sessions in Strasbourg and mini-plenary sessions in Brussels. Light-pink represents committee weeks, when all the EP’s committees meet simultaneously. Purple is used to indicate when the political groups gather in meetings and working groups. During green weeks parliamentarians spend time in their local constituencies, attending events and meetings with citizens.

The Ordinary Legislative Procedure

The ordinary legislative procedure (used to be the co-decision procedure) is the most commonly used method of EU law-making. It is used in nearly all fields of EU legislation.

The legislative procedure begins with a European Commission proposal to Council of the European Union and the European Parliament. This proposal is reviewed in the relevant committee and discussed in two consecutive readings. If an agreement between Council and Parliament cannot be reached, a conciliation committee is founded which is composed of an equal share of representatives of both institutions. Once a compromise has been achieved, the new bill is voted on by Council and Parliament during a third and final reading.

Agenda for Plenary Sessions

Here you can find the European Parliament’s schedule for the upcoming week. You can use the search function to navigate between all past agendas.

Agenda of the European Parliament

Arbeitsweise

Europäisches Parlament
Abstimmung im Europäischen Parlament, Constanze Krehl am Platz 241 (Klicken zum Vergrößern)

Oft werde ich gefragt, wie das Europäische Parlament (EP) und die dazugehörige Ausschuss- und Gremienarbeit funktionieren. Ich möchte Ihnen im Folgenden einen kurzen Einblick in die Arbeits- und Funktionsweise des Parlamentes sowie meiner täglichen Arbeit geben.

Die Abgeordneten

Jeder EU-Mitgliedstaat verfügt über eine Anzahl fester Sitze im Europäischen Parlament, wobei die Höchstanzahl 99 und die Mindestanzahl 5 Sitze beträgt. Seit 1979 werden die Abgeordneten für die Dauer von fünf Jahren in allgemeinen, geheimen und unmittelbaren Wahlen bestimmt. Im Moment sitzen 751 Abgeordnete aus 28 Mitgliedstaaten im Europäischen Parlament.

Die Fraktionen

Grundlegend für die Arbeitsweise der Abgeordneten des Europäischen Parlamentes ist ebenso wie im Deutschen Bundestag auch, der fraktionelle Zusammenschluss. Die Abgeordneten der einzelnen Mitgliedsländer ordnen sich gemäß ihrer Parteizugehörigkeit einer europäischen Fraktion zu. In meinem Fall bedeutet das, dass ich Mitglied der SPD bin und somit der Fraktion der Socialists & Democrats (Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament) im EP zugehörig. Im Moment gibt es sieben Fraktionen im EP.

Innerhalb der Fraktionen gibt es Arbeitsgruppen, welche sich thematisch mit einem Schwerpunkt der Arbeit des EP befassen.

Die Ausschüsse

Aus den fraktionellen Arbeitsgruppen heraus, ergeben sich die überfraktionellen Ausschüsse des Europäischen Parlamentes, in welchen die Expertinnen und Experten der einzelnen Fraktionen zusammenkommen.

Im Europäischen Parlament gibt es 20 ständige Ausschüsse, die sich mit allen Themenbereichen der europäischen Politik befassen. Ihre Aufgabe besteht darin, Berichte und Stellungnahmen des EP zu den Gesetzesvorschlägen der Europäischen Kommission fachkundig vorzubereiten. Diese Berichte werden zunächst innerhalb des Ausschusses abgestimmt, bevor sie im Plenum des EP abgestimmt werden.

Ich bin Koordinatorin, Sprecherin, der Sozialdemokratischen Fraktion im Regionalausschuss des Europäischen Parlamentes. Außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.

Neben den Ausschüssen gibt es die sogenannten interparlamentarischen Delegationen und gemischte parlamentarische Ausschüsse. Insgesamt existieren 41 Delegationen. Diese haben den Auftrag, Beziehungen zu den Parlamenten der Länder außerhalb der EU, die keine Beitrittskandidaten sind, zu unterhalten. In diesen Delegationen sind Abgeordnete des Drittlandes und des Europäischen Parlaments vertreten. Ich selbst bin Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Chile. Außerdem bin ich Mitglied der EP-Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika und stellvertretendes Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

Das Plenum

Die höchste Ebene, auf welcher wir uns im Europäischen Parlament zusammenfinden, ist ebenso wie im Deutschen Bundestag auch, das Plenum. Hier treten die Mitglieder des Europäischen Parlaments in einer Vollversammlung als Plenum zusammen. Diese Plenum findet einmal im Monat von Montag bis Donnerstag in Straßburg statt und vier Mal im Jahr gibt es zusätzlich ein Mini-Plenum in Brüssel. Im Plenum berichten die Abgeordneten über die Arbeit und Ergebnisse aus den Ausschüssen. Im Anschluss folgt die sogenannte Plenardebatte, also eine Aussprache, in der alle Meinungen nochmals zum Ausdruck kommen. Im Plenum finden auch die Abstimmungen zu Gesetzesvorlagen, Verordnungen oder Entscheidungen statt. Alle Plenardebatten und Ausschusssitzungen können via Livestream im Internet mitverfolgt, oder später abgerufen werden. (EuroparlTV)

Der Sitzungskalender

Schaut man sich den Sitzungskalender (Sitzungskalender 2016) des EP an, so gibt es unterschiedliche Farben in verschiedenen Wochen. Die rot gekennzeichneten Wochen sind die Plenarsitzungen, in welchen die Sitzungen in Straßburg sowie das Miniplenum in Brüssel stattfinden. Die rosa gefärbten Wochen bezeichnen die Ausschusswochen, in welchen parallel alle Ausschüsse des Europäischen Parlamentes tagen. Die lila gefärbten Tage und Wochen bedeuten zusätzlich die Fraktionsitzungen aller Fraktionen und die Tagung der fraktionellen Arbeitsgruppen im EP. Natürlich gibt es auch Wahlkreiswochen, welche in diesem Kalender grün verzeichnet sind. In diesen sind die Mitglieder des Europäischen Parlamentes in ihren Herkunftsregionen unterwegs, nehmen Veranstaltungen und Termine wahr sowie an Bürgerinnen- und Bürgergespräche teil.

Das ordentliche Gesetzgebungsverfahren

Das ordentliche Gesetzgebungsverfahren (früher: Mitentscheidungsverfahren) ist das mittlerweile am häufigsten angewendete Gesetzgebungsverfahren in der Rechtsetzung der EU. Es findet in fast allen Bereichen der EU-Gesetzgebung Anwendung.

Das Gesetzgebungsverfahren beginnt mit einem Vorschlag der Europäischen Kommission, der an das EP und an den Rat übermittelt wird. Dieser Vorschlag wird in zwei aufeinander folgenden Lesungen erörtert und zuvor in dem zuständigen Ausschuss besprochen. Sollte keine Einigung erzielt werden, tritt ein Vermittlungsausschuss zusammen, der je zur Hälfte aus Vertretern des Parlaments und des Rates besteht. Vertreter der Kommission nehmen an den jeweiligen Debatten (Ausschuss und Plenum) teil. Nach Erzielung einer Einigung wird der im Vermittlungsausschuss angenommene Text dem Parlament und dem Rat in dritter Lesung zur endgültigen Verabschiedung vorgelegt.

Vorschau Plenarsitzungen

Hier finden Sie den aktuellen Plan der kommenden Sitzungswoche des Europäischen Parlaments. Sie können über die Suchfunktion zudem auf alle vergangenen Tagesordnungen zugreifen.

Tagesordnung des EP